Rauchen aufhören Tipps

Bist Du so weit, dass Du mit dem Rau­chen auf­hö­ren kannst?

By Thomas Karow

Kennst Du das? Die gewohn­te Ziga­ret­te im Mund und dabei die Fra­ge: War­um eigent­lich? Dann hast Du viel­leicht schon die fünf Pha­sen des Rau­chens durchlebt.

Ers­te Phase

Begon­nen hat alles oft in der frü­hen Jugend. Die ers­ten Ziga­ret­ten schmeck­ten schreck­lich. Ist die­se Hür­de erst ein­mal genom­men, wird das Niko­tin im Gehirn nicht mehr als Ner­ven­gift erkannt. Statt­des­sen ruft es nach mehr. In die­ser ers­ten Pha­se ist man oft von der schein­bar posi­ti­ven Wir­kung des Sucht­mit­tels beein­druckt: Man spürt eine Art Glücks­ge­fühl und fühlt sich erwach­sen. Kurz­um, man sagt: „Ich rau­che gern!“. Gedan­ken an die Nach­tei­le des Rau­chens wer­den gar nicht zugelassen.

Zwei­te Phase

In der zwei­ten Pha­se des Rau­chens wird die­se Über­zeu­gung zwar ange­kratzt. Aber man steht immer noch dazu. Nun glaubt man, jeder­zeit auf­hö­ren zu kön­nen. Wenn man will. Man will aber nicht.

Drit­te Phase

Doch dann tre­ten zuneh­mend Zwei­fel auf — ein Zei­chen für die drit­te Pha­se. Jetzt sagt man: „Irgend­wann wer­de ich mit dem Rau­chen auf­hö­ren.“ Aber im Moment kann man sich „auf­hö­ren“ noch nicht vorstellen.

Vier­te Phase

In der vier­ten Pha­se wird es lang­sam aber sicher unge­müt­lich. Das Ver­drän­gen der Aus­wir­kun­gen, vor allem der viel­fäl­ti­gen kör­per­li­chen Fol­gen des Rau­chens, klappt nicht mehr rich­tig. Die ers­ten Fol­ge­er­schei­nun­gen des jah­re­lan­gen Tabak­kon­sums sind schon deut­lich spür­bar. Man genießt nicht mehr, son­dern kon­su­miert nur noch.

Fünf­te Phase

Wenn dann das eige­ne Rau­chen deut­lich als Belas­tung emp­fun­den wird, hat die fünf­te und letz­te Pha­se bereits begon­nen.  Angst vor Krank­heit tritt auf. Ein schlech­tes Gewis­sen und Schuld­ge­füh­le set­zen ein. Dazu kommt heu­te noch die gesell­schaft­li­che Äch­tung. Jetzt will der bedrück­te Rau­cher wirk­lich auf­hö­ren und sucht nach hilf­rei­chen Möglichkeiten.

Jetzt auf­hö­ren!

Bist Du in Pha­se vier oder bereits fünf, dann schie­be es nicht wei­ter auf, son­dern pack es an! Du kannst Pha­sen über­sprin­gen, wenn Du Dich bewusst mit dem The­ma aus­ein­an­der­setzt und Dich öfter mal mit „rei­fe­ren“ Rau­chern triffst.

Thomas Karow

Über den Autor

Thomas Karow ist seit vielen Jahren als Raucher-Entwöhnungs-Coach erfolgreich tätig. Sein ganzheitlicher Ansatz und seine einfühlsame Art machen die Raucherentwöhnung zu einem angenehmen und für viele Lebensbereiche Gewinn bringenden Erlebnis.

related posts:


Löse die­se drei Fes­seln der Gewohnheit


Bit­te nicht reduzieren!


Aktiv oder pas­siv Nicht­rau­cher werden?

Jetzt kommentieren:

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert.

*

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner