Allgemein

Hil­fe! Ich hän­ge an der Ziga­ret­te fest und will das nicht! Drei Anre­gun­gen frei zu werden.

By Thomas Karow

Kennst Du das? Du willst mit dem Rau­chen auf­hö­ren. Du bist fest ent­schlos­sen. Aber dann nimmst Du Dich wahr, als wärst Du über eine unsicht­ba­re Ket­te mit Dei­ner nächs­ten Ziga­ret­te verbunden.

Je mehr Zeit seit der letz­ten Ziga­ret­te ver­geht, um so mehr span­nen sich die Ket­ten­glie­der. Du wirst rap­pe­lig, spürst die Anspan­nung bis zum Schmerz. Du sehnst Dich nach die­sem “mega­gu­ten” Gefühl, das weni­ge Sekun­den nach dem Zug an der Ziga­ret­te in Dir auf­kommt. Du brauchst eine Pau­se, möch­test Stress los­wer­den, willst eine Beloh­nung und möch­test jetzt ein­fach das schö­ne Gefühl genießen …

Gleich­zei­tig möch­test Du auf­hö­ren mit dem Rau­chen, weil Du einen wich­ti­gen Grund hast:

    • Du bist es leid zu rauchen
    • Du hast Angst vor den gesund­heit­li­chen Risiken
    • Du möch­test Dein Geld nicht mehr “ver­bren­nen”
    • Du möch­test gesund leben (bes­se­re Kon­di­ti­on, bes­ser Luft bekommen)
    • Du fühlst dich als Rau­cher diskriminiert
    • Du bist es leid, süch­tig und abhän­gig zu sein

Wie kannst Du die­se Ket­te von der Ziga­ret­te losbekommen?

Hast Du es schon probiert?

Hast Du Dei­nem Kör­per Niko­tin auf ande­re Wei­se zuge­führt, als durch Rau­chen? Kau­gum­mi, Pflas­ter, E‑Zigarette? Das hat eine Zeit lang funk­tio­niert. Dann hat sich aber doch die alte Ziga­ret­te wie­der eingeschlichen …

Du hast Dich hyp­no­ti­sie­ren las­sen? Dir wur­de in aus­schmü­cken­den Bil­dern ein­ge­ge­ben, die “Ket­te sei gar nicht da”. Aber nach eini­gen Wochen ver­schwand die Sug­ges­ti­on — und die alte Ziga­ret­te war wie­der da …

Auch Aku­punk­tur kann die Ket­te lei­der nur für eine kur­ze Zeit ver­schwin­den las­sen. Das Ver­lan­gen ist nur für ein paar Tage aufgelöst …

Was kannst Du als Rau­cher tun, um die­se Ver­bin­dung zur Ziga­ret­te zu durchtrennen?

1. Anre­gung: Du kannst Dei­ne Moti­va­ti­on zum Auf­hö­ren über­prü­fen und — wenn sie nicht schon opti­mal ist — ver­bes­sern. Du kannst Dich fragen:

“Auf einer Ska­la von 1 bis 10, wie hoch ist mei­ne Moti­va­ti­on im Moment?” (1 ist sehr nied­rig, 10 ist optimal)

Posi­ti­ve, von Dir selbst aus­ge­hen­de Moti­va­ti­on (bes­se­re Gesund­heit, Kon­di­ti­on, Geld spa­ren) ist effek­tiv. Wenig bringt dage­gen nega­ti­ve Moti­va­ti­on. Erst recht, wenn sie  von jemand ande­rem aus­geht (ärzt­li­che War­nung, Beschwer­den der Part­ne­rin / des Part­ners, letzt­lich alle äuße­ren “Anschub­ser”).

Die Moti­va­ti­on steigt schon, wenn Du vie­le Vor­tei­le für Dich sam­melst, von denen Du als Nicht­rau­cher pro­fi­tie­ren wirst. Pro­bier es aus und mach Dei­ne Liste.

2. Anre­gung: Mach Dich bereit, neben dem Rau­chen Auf­hö­ren vie­le wei­te­re posi­ti­ve Ver­än­de­run­gen in Dei­nem Leben vor­zu­neh­men: Du kannst anders ein­kau­fen und Vor­be­rei­tun­gen tref­fen (schnib­beln), damit Du immer ein paar Stück­chen Obst und Gemü­se, zum Naschen bereit hast. Beschäf­ti­ge Dich mit Din­gen, die die Dich inter­es­sie­ren, für die Du Dir als Rau­cher nicht die Zeit genom­men hast. Akti­vie­re wie­der “Ein­ge­schla­fe­ne” Hob­bys oder sport­li­che Betätigungen.

3. Anre­gung: Ach­te dar­auf, kei­nen Gedan­ken an Ziga­ret­ten mehr zu fol­gen. Schau Dir was ande­res an, wenn Du Rau­cher siehst. Len­ke Dei­ne Auf­merk­sam­keit auf Men­schen, Din­ge oder The­men, die mit dem The­ma Rau­chen nichts zu tun haben.

Allein wenn Du die­se Hin­wei­se umsetzt, kannst Du mer­ken, wie Dei­ne Moti­va­ti­on mit dem Rau­chen auf­zu­hö­ren steigt. Auch Dei­ne Zuver­sicht, es bald zu schaf­fen, wird wach­sen und Du wirst sel­ber die­se Ket­te zu Dei­nem Sucht­mit­tel erst schwä­chen und dann all­mäh­lich auch end­gül­tig lösen.

Thomas Karow

Über den Autor

Thomas Karow ist seit vielen Jahren als Raucher-Entwöhnungs-Coach erfolgreich tätig. Sein ganzheitlicher Ansatz und seine einfühlsame Art machen die Raucherentwöhnung zu einem angenehmen und für viele Lebensbereiche Gewinn bringenden Erlebnis.

related posts:


Löse die­se drei Fes­seln der Gewohnheit


Bit­te nicht reduzieren!


Aktiv oder pas­siv Nicht­rau­cher werden?

Jetzt kommentieren:

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert.

*

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner