Rauchen aufhören Tipps

Wie kann ich auf­hö­ren zu rau­chen, ohne zuzunehmen?

By Thomas Karow

Die Angst nutzen

Du möch­test mit dem Rau­chen auf­hö­ren, ohne zuzu­neh­men? Und Du hast Angst davor zuzu­neh­men, wenn Du mit dem Rau­chen auf­hörst? Die Gefahr, Gewicht zuzu­le­gen besteht wirklich.

Die­se Angst ist des­halb eine “gute” Emp­fin­dung. Du kannst sie nut­zen, um ent­spre­chend gegenzusteuern.

Eine Umstel­lungs­pha­se gehört dazu

Rau­chen ver­min­dert den Appe­tit und führt zu einem erhöh­ten Kalo­rien­ver­brauch. Das ist klar. Die­se bei­den Fak­to­ren  fal­len nun plötz­lich weg, weil Du mit dem Rau­chen auf­hörst. Des­halb ist damit zu rechen, dass Du zunächst etwas zunimmst. Zwei Kilo etwa sind nor­mal. Inner­halb eines Jah­res wür­de sich Dein „Nor­mal­ge­wicht“ als Nicht­raucher ein­pen­deln — wenn Du Dei­ne Ess­ver­hal­ten nicht ver­än­dern würdest.

Essen ist kein Ersatz für die Sucht

Vie­le frisch­ge­ba­cke­ne Nich­traucher neh­men aber des­halb zu, weil sie ver­su­chen, mit essen oder naschen etwas von der Lee­re auf­zu­fül­len, die durch das Los­las­sen des Suchtverhal­tens ent­stan­den ist.

Du musst es natür­lich nicht so machen, wie es vie­le neue Nicht­rau­cher gemacht haben und lei­der immer wie­der erle­ben. Du kannst es anders machen. Des­halb ist es schon mal sehr gut, dass Du die­se Fra­ge stellst: Wie kann ich auf­hö­ren zu rau­chen, ohne zuzunehmen?

Wie Über­ge­wicht entsteht

Zunächst soll­test Du Dir die Ursa­che des Pro­blems klar machen.

Weißt Du, was Über­ge­wicht kör­per­lich bedeu­tet? Rich­tig: Über­schüs­si­ge Ener­gie wird im Kör­per als Fett­ge­we­be ein­ge­la­gert. Du nimmst Ener­gie mit der Nah­rung auf und Du ver­brauchst Ener­gie indem Du Dich kör­per­lich betätigst.

Du fragst: Wie kann ich auf­hö­ren zu rau­chen ohne zuzu­neh­men? Mach Dir zunächst klar:

Auf die­se Ener­gie­bi­lanz kommt es letzt­lich an: Nimm nicht mehr Kalo­rien auf, als Du ver­brauchst, dann wirst Du auch nicht zunehmen.

An zwei Schrau­ben drehen

Nun kannst Du sel­ber erken­nen, was not­wen­dig ist, wenn Du es anders erle­ben willst.

Du merkst sicher­lich schon, dass Du nun an zwei Stel­len Ein­fluss hast auf das, was die Waa­ge mor­gen früh im Bad bei Dir anzeigt: Die Ener­gie­auf­nah­me durch essen, trin­ken oder naschen und den Ener­gie­ver­brauch durch kör­per­li­che Aktivität.

Wenn Du an bei­den Schrau­ben ent­spre­chend drehst, kannst Du sogar noch Kör­per­ge­wicht ver­lie­ren, wenn Du mit dem Rau­chen auf­hörst und wie­der Nicht­rau­cher bist.

Süßig­kei­ten sind kei­ne Alternative

Eines soll­test Du auf jeden Fall ver­mei­den: Süßig­kei­ten oder ande­re kalo­rien­hal­ti­ge Sub­stan­zen als Ersatz für das Rau­chen einzusetzen.

Jetzt auch aktiv gesund leben

Wie wäre es, wenn Du in die­ser Anfangs­pha­se Dei­nes Nicht­rau­cher-Seins noch wei­ter auf Gesund­heit setzt?

Tausch doch für die nächs­ten vier Wochen nach dem Auf­hö­ren Dein bis­he­ri­ges Brot gegen ein Voll­wert­brot aus. Du wirst fest­stel­len, dass Du deut­lich län­ger satt bleibst.

Wei­te­re bal­last­stoff­rei­che Nahrungs­mittel kön­nen Dein  Speise­zettel ergänzen.

Machst Du Gym­nas­tik oder Sport? Dadurch baust Du nicht nur Kalo­rien ab, son­dern berei­cherst Kör­per, Geist und See­le noch zusätzlich.

So hältst oder redu­zierst Du als Nicht­rau­cher Dein Gewicht. Leicht und auf ange­neh­me Weise.

Thomas Karow

Über den Autor

Thomas Karow ist seit vielen Jahren als Raucher-Entwöhnungs-Coach erfolgreich tätig. Sein ganzheitlicher Ansatz und seine einfühlsame Art machen die Raucherentwöhnung zu einem angenehmen und für viele Lebensbereiche Gewinn bringenden Erlebnis.

related posts:


Löse die­se drei Fes­seln der Gewohnheit


Bit­te nicht reduzieren!


Aktiv oder pas­siv Nicht­rau­cher werden?

Jetzt kommentieren:

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert.

*

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner